Tag 9 - Mission Hårteigen - FAILED

Das Wetter heute versprach vieles. Es schien die Sonne und es war 20 Grad warm. Die Sicht war fabelhaft. Der perfekte Tag für eine Hårteigen Besteigung.
Der Einstieg zum Berg war eine steile Geröllscharte, etwa 200m hoch.
Aber im oberen Teil sollen Sicherungsseile vorhanden sein. So hab ich gelesen...

Die Scharte war noch relativ gut machbar. Im oberen Teil musste dann eine glitschige Felswand bestiegen werden. Hier waren Gott sei Dank Seile angebracht. Nicht nur ein Seil, sondern etwa 10 Seile hingen die Felswand herunter.
Das war erstmal vertrauenswürdig.
Beim Hinaufklettern hörte jedoch ein Seil nach dem anderen auf. Bis nach oben reichte nur ein Seil. Und das war ausgerechnet ein morsch wirkendes Fischerseil das auch noch an einem einfachen Pflock im Fels verankert war. Gruselig...
Ab hier, dachte ich, beginnt der einfachere Teil.
Aber etwa 50m vor dem Gipfel musste ich aufgeben. Die Felsplatten erschienen mir einfach zu glitschig und rechts von mir ging es 200m steil nach unten.
Aber man munkelt hier von Leuten, die auch das geschafft haben sollen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen