Tag 8 - ganz tief in der Hardangervidda

Gegen Morgen lässt der Sturm etwas nach. Dafür gesellt sich seit der Nacht Regen dazu. Das Wetter ist wirklich sehr ungemütlich.
Lange überlege ich, ob ich diesen Tag eine Pause einlegen soll.
Als am Nachmittag der Sturm wieder heftiger wird, beschliesse ich doch aufzubrechen.
Ich laufe los und versuche den markierten Weg zum Hårteigen zu finden. Das sollte gar nicht so einfach sein. Es regnet sehr stark ohne Pause, es stürmt und es ist nebelig dazu. Oder sind das schon die Wolken? Immerhin gehe ich auf etwa 1400m.o.h.
Ich kann teilweise nur 50m weit sehen.
Ich muss mehrere Flüsse passieren die durch den Regen stark angeschwollen sind. Teilweise muss ich weit laufen um eine geeignete Stelle zu finden.
Dann sehe ich plötzlich den Hårteigen kurz durch die Wolken aufblitzen. Jetzt finde ich den Weg auch wieder. Ich muss mich noch über einige Schneefelder kämpfen, dann stehe ich am Fuss des Hårteigen.
Hinter einem Felsvorsprung finde ich ein windgeschütztes Plätzchen für heute Nacht.
Morgen soll das Wetter etwas besser werden, da werde ich versuchen den Hårteigen zu besteigen.

Allerdings bekommt mir hier das Wasser aus dem naheliegenden See nicht so gut. Ich muss die nächste Flasche chloren.
Lecker, Schwimmbadwasser...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen